Jugend debattiert (macht) Schule

Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerinnen und Lehrer bewerten?

Soll wieder ein verpflichtender Staatsdienst eingeführt werden?

Sollen Zoos abgeschafft werden?

Das sind Beispiele für Debattenfragen, die bei Jugend debattiert von Schülerinnen und Schülern kritisch hinterfragt und fundiert erörtert werden.

In den Debatten zeigen die Debattierenden der Pro- und der Contra-Seite nicht nur ihr überzeugendes und kenntnisreiches Argumentationsvermögen, sondern beeindrucken auch durch rhetorisches Geschick und professionelles Gesprächsverhalten.

Wir haben ein starkes Jugend-debattiert-Team an der Schule. Unter der Leitung von Frau Paschen führen in jedem Jahr einige der zehn dafür besonders ausgebildeten Lehrkräfte Projekt- oder Fachtage, Unterrichtsblöcke und Klassenentscheide durch.

• In der 8. Klasse bekommen alle Schülerinnen und Schüler in Kürze eine ausführliche Einführung in das Debattenformat und können das Debattieren üben. Diejenigen, die im Klassenentscheid am besten abschneiden, dürfen am Schulentscheid Anfang Januar teilnehmen.

• In der 9., 10., 11. oder 12. Klasse kann auf freiwilliger Basis erneut teilgenommen werden.

Jurorinnen und Juroren bei der Arbeit

• Es besteht auch die Möglichkeit, als Jurorin oder Juror am Wettbewerb teilzunehmen. Dafür wird die Teilnahme an einer Jurorenfortbildung vermittelt.

• Jede fortgebildete Jurorin oder fortgebildeter Juror kann auch in den Folgejahren die eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen.

Die Klassensiegerinnem und -sieger treten dann beim Schulentscheid gegeneinander an und können sich für den Regionalentscheid qualifizieren.

Jette Tollnick war 2023 unsere Vertreterin für die Sekundarstufe I beim Landesentscheid im Landtag