Von der Natur abgeguckt (2023)

Wie haften Geckos eigentlich an der Mauer? Was macht Bienenwaben so stabil? Wieso sind Vogelknochen so leicht und stabil zugleich? Und wie können wir Menschen diese Eigenschaften in der Technik nutzen? Diesen und noch vielen weiteren Fragen hat sich der MINT-Kurs des 9. Jahrgangs gewidmet und sich in intensiver Arbeit das Themenfeld der Bionik erarbeitet.

Ihre Arbeitsergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler in Form von Plakaten, Rätseln und einfachen Versuchen so aufbereitet, dass sie gestern Grundschulkindern die verschiedenen Phänomene an einem Präsentationsvormittag lebendig und kindgerecht vorstellen konnten. An insgesamt neun Stationen lernten die Kleinen von den Großen erstaunliche, wichtige und innovative Beispiele wie künstliche Spinnenseide, Menschenroboter, Lotus-Effekt, Flossenstrahleffekt u. v. m. aus der Bionik kennen.

Wir freuen uns über den bunten Vormittag mit unseren Besucherinnen und Besuchern!