Wir gratulieren: Großer Erfolg bei Jugend debattiert! (2023)

Am Freitag ab 12:00 Uhr war es so weit. Fünf Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule stellten sich in Altenholz beim Regionalentscheid der Herausforderung. Im Wettkampf um die besten Argumente traten sie gegen die Schulsieger anderer Schulen an.

Während sich Linn Kutscher, Josephine Krause und Jette Tollnick in der Altersgruppe 1 über die Bepflanzung öffentlicher Grünanlagen mit essbaren Pflanzen stritten, mussten sich Tom Quast und Saleena Tiwari mit der Frage auseinandersetzen, ob private Haushalte verpflichtet werden sollen, Katastrophenschutz zu betreiben.

Hohe Sachkenntnis, geschickte Argumentation, professionelle Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft führten zu hohen Punktzahlen und damit zum Finaleinzug für Josephine Krause und Jette Tollnick.

Auf der großen Bühne des Gymnasiums Altenholz durften sie nach kurzer Vorbereitungszeit über die Frage debattieren, ob es eine Obergrenze für den privaten Wasserverbrauch geben soll.

Am Ende erlangte Josephine den dritten und Jette den zweiten Platz.

Damit hat sich Jette für den Landesentscheid qualifiziert, der am 4.4. im Landtag stattfindet.  Wir gratulieren herzlich!

Nicht vergessen werden sollen die Jurorinnen und Juroren, die mit großem Engagement dabei waren und die Teilnahme an diesem Wettbewerb überhaupt erst ermöglicht haben.

Unser herzlicher Dank geht an Mobina Rahmani Nodouzghi, Franziska Nguyen, Greta Kaune, Antonie Schmidt, Emmi Bach und Alexander Erdmann.

Heike Paschen