Frankreich-Austausch 2022

Wir haben eine neue Partnerschule in Frankreich gefunden: das Collège Jean Monnet in Aubigny-en-Artois in Nordfrankreich.

Der diesjährige Austausch basiert auf dem gemeinsamen Projekt: Microplastique – un danger pour la société. In der Projektwoche haben wir uns auf den Austausch und das Projektthema z. B. mit chemischen Versuchen vorbereitet. Nun konnte die Reise starten: Am Samstag, dem 24.09 haben wir uns, 15 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen, um 6:10 Uhr am Kieler Hauptbahnhof getroffen, um nach viermaligem Zugwechsel und 12 Stunden Fahrt in Arras zu landen, wo wir am Bahnhof herzlich von unseren Gastfamilien und dem Schulleiter des Collège Jean Monnet empfangen wurden. Danach begaben wir uns alle auf den Weg zu unseren Gastfamilien, wo wir die Woche verbringen durften. Am Sonntag haben wir mit den Familien verschiedene Ausflüge gemacht.

Am Montag sind wir mit allen deutschen und französischen Schülern zu dem Strand von Ambleteuse gefahren, wo wir uns als erstes einen Vortrag über den Strand, seine tägliche Veränderung unter dem Einfluss von Ebbe und Flut und seine Verschmutzung mit Mikroplastik durch das Meer angehört haben. Wir waren schockiert, wie viel Müll wir innerhalb einer halben Stunde am Strand gesammelt haben. Anschließend sind wir an der Küste entlang für einen kurzen Besuch in die Stadt Bologne-sur-Mer gefahren.

Am Dienstag begann der Tag früh, denn unser erster Schulbesuch in Frankreich stand bevor. Die meisten Schüler kamen mit dem Schulbus ins Collège Jean Monnet in Aubigny-en-Artois. Gegen 8 Uhr trudelten alle auf dem Schulhof ein. Nach einer Begrüßung und einem Vortrag über das französische Bildungssystem durch den Schulleiter nahmen wir am Unterricht unserer Austauschpartner teil. Nach einem gemeinsamen Essen im Schulrestaurant sollte eine kleine Präsentation unseres Projektthemas in der Eingangshalle der Schule entstehen. Dazu wurden verschiedene Berichte auf Französisch und Deutsch über die Erlebnisse des Vortages geschrieben und ausgehängt, und aus dem gesammelten Plastikmüll wurde die Skulptur einer Schildkröte gebastelt.

Am Mittwoch fand vormittags Unterricht mit unseren Austauschpartnern statt, am Nachmittag war Zeit für Unternehmungen in den Familien.

Am Donnerstag ging es mit allen französischen und deutschen Austauschpartner mit dem Bus nach Lille, wo wir eine Stadtführung zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gemacht haben: z. B. le Beffroi, ein für Nordfrankreich typischer hoher schlanker Glockenturm, die Opéra de Lille, die Cathédrale Notre Dame de Treille. Danach hatten wir Freizeit, die viele genutzt haben, um sich die Stadt noch genauer auszusehen und Souvenirs zu kaufen.

Freitag stand der Besuch der Stadt Arras auf dem Programm. Dort mit dem Reisebus angekommen haben wir uns in die “Cité Nature” begeben und dort verschiedenste Dinge besichtigt: Beispielsweise gab es verschiedene Escape rooms mit Spielen zum Thema Tiere und Müll sowie eine Ausstellung verschiedener Tiere bzw. Insekten und Mikroplastik. Anschließend haben wir uns in die Altstadt von Arras begeben. Nach einer Freizeit sind die deutschen Schüler hinunter in die Katakomben “Boves” marschiert, während die Franzosen hoch auf den Beffroi gefahren sind. Später haben wir getauscht. Auf dem Beffroi hatte man einen Blick auf die ganze Stadt und konnte tolle Fotos machen. Unten in den 12 Meter unter der Erde liegenden unterirdischen Gängen haben wir eine Führung bekommen. Die Gänge wurden im Mittelalter als Lager für Lebensmittel und im ersten Weltkrieg zur Vorbereitung auf die Schlacht von England, Frankreich und Deutschland genutzt. Um 18:30 Uhr haben wir uns zusammen mit den Austauschpartnern und deren Eltern im Collège getroffen, um ein Abschlussfest zu veranstalten. Nach einem gemeinsamen Essen sind wir Schüler/innen auf den Schulhof und haben gemeinsam verstecken gespielt und so den letzten gemeinsamen Abend ausklingen lassen.

Insgesamt war es eine schöne Zeit für uns in Frankreich. Unsere Austauschpartner waren nett und fürsorglich, ebenso deren Familien. Wir freuen uns deshalb schon sehr auf den Gegenbesuch unserer französischen Austauschpartner im Mai 2023.