Besuch bei den Kieler Nachrichten

„Die Kleinen lernen von den Großen“

Der Mittwochmorgen der beiden Projekte „Vernetzung heute“ und „Projektzeitung“ hat mit einem Besuch der Redaktion der Kieler Nachrichten begonnen. Die Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule wurden herzlich empfangen und zu einer Einführung in die Arbeitswelt eines Journalisten in den Konferenzraum begleitet. Der stellvertretende Chefredakteur Bodo Stade hat uns viel über den Zeitungsverlag Kieler Nachrichten erzählt und es konnten fleißig Fragen gestellt werden. Danach durften wir an einer Redaktionssitzung teilnehmen und dem Chefredakteur Christian Longardt und seinen Kollegen erneut Fragen zum Beruf stellen. Auf die Frage wie Derryn Schönrock (12g) die Redaktionssitzung fand, antwortete er: „Es war sehr interessant einen Blick in die Zeitungsherstellung und das Auswahlverfahren eines Artikels zu bekommen“. Gunnar Dobbeck (12 g) sagte: „Ich fand es sehr gut, dass sie auf alle Fragen geantwortet haben und dass uns Getränke kostenlos angeboten wurden“.

Zusammengefasst war es sehr spannend in die Arbeitswelt eines Journalisten einzutauchen. Außerdem war es sehenswert zu sehen, wie die Journalisten arbeiten und ihren Berufsalltag meistern.

Projektzeitung: Anastasia Aliferenko (11a)