Was passiert in der Orientierungsstufe?

Die Orientierungsstufe umfasst die ersten beiden Jahre (Klassen 5 und 6) des Gymnasiums. Sie besteht zur Zeit aus drei fünften und drei sechsten Klassen. Ihr Ziel ist, wie der Name schon verrät, nach der Grundschulzeit eine Orientierung innerhalb des Gymnasiums zu ermöglichen und Potenziale auszuloten. An ihrem Ende, zum Abschluss der sechsten Klasse, soll die Frage nach der gymnasialen Eignung der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden.

Beispielstundenplan einer 5. Klasse

In der fünften Klasse haben die Schülerinnen und Schüler 28 Stunden pro Woche Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Kunst, Musik, Sport, Religion oder Philosophie und dem Wahlpflichtfach sowie im Klassenrat, in dem auch das Lions Quest-Programm verfolgt wird.

In der sechsten Klasse kommen dann die Fächer Geografie und Geschichte hinzu.

Um den Gemeinschaftsgeist zu fördern, ist es uns wichtig, dass insbesondere unsere jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft, unsere Fünftklässler, von Anbeginn ihrer Schulzeit eingebunden werden und sich willkommen fühlen. Dazu gehören die folgenden Maßnahmen:

• Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen Patenschaften und stehen  den Jüngsten mit Rat und Tat im schulischen Alltag zur Seite .
  • Zahlreichen Arbeitsgemeinschaften können zusätzlich angewählt werden.
  • Wir feiern gemeinsam Feste der Orientierungsstufe. Dazu gehören das gemeinsame Weihnachtsbasteln für den alljährlich stattfindenden Adventsbasar oder auch das alljährliche, klassenübergreifend gefeierte Halloween der fünften Klassen mit der Schülervertretung, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie mit den Paten.
  • Die „Kennenlerntage“ der neuen Fünftklässler vor den Herbstferien. Hier erhalten die Kinder, die alljährlich aus zahlreichen unterschiedlichen Grundschulen an die Humboldt–Schule kommen, die Möglichkeit, sich außerhalb des Unterrichts in Ruhe und Intensität zu begegnen.
  • Die „Harry-Potter-Lesenacht“ des Abiturjahrgangs für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.
  • Eine alljährlich stattfindende Theaterbesuch der Fünftklässler zum Weihnachtsmärchen in Kiel.
  • eine Klassenfahrt in der 6. Klasse.

Unsere feste Überzeugung lautet: Je eher unsere Jüngsten aktiv am schulischen Miteinander teilnehmen und es mitgestalten, desto besser gelingt es ihnen, bei uns anzukommen, sich wohl, willkommen und gesehen zu fühlen und desto besser gelingt es uns, als Gemeinschaft stark und motiviert miteinander und aneinander zu wachsen.

Grundsätzlich ist uns von Anfang an die individuelle (Begabungs-)Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ein Anliegen. Daher bieten wir schon von Anfang an Wahlpflichtkurse an, in denen ohne Notendruck persönliche Neigungen vertieft oder neue Interessen ausprobiert werden können.

Außerdem halten wir im Rahmen unseres G+- und unseres AG-Angebots umfassende Möglichkeiten zum Erfahren und (Aus-)Nutzen des Lebensraums Schule vor. Mehr dazu können Sie hier erfahren.

Die rechtliche Grundlage für die Arbeit in der Orientiertungsstufe bildet § 7 der SAVO Gym.