Der Austausch mit der deutsche Schule aus Quito / Ecuador (2023)

In diesem Schuljahr (2022/23) waren erstmalig sieben Schülerinnen und Schüler aus Ecuador (Quito) bei uns an der Schule für fünf Wochen zu Besuch.

Sie haben in dieser Zeit in Gastfamilien gewohnt und sind mit ihren Gastgeschwistern zur Schule gegangen.

Natürlich gab es auch eine Reihe von gemeinsamen Aktionen und Ausflügen zu denen ihr hier eine Auswahl von Bildern findet.

Ausflug nach Hamburg:

Wir haben die Speicherstadt und den Hafen besucht und waren dort an den Landungsbrücken in einem Escape Room, in dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Außerdem haben wir in Hamburg auch die Gruppe der Austauschschüler getroffen, die sich zur selben Zeit an einer Schule in Oldenburg befanden. Denn die Deutsche Schule in Quito schickt jedes Jahr alle ihre 9. und 10. Klassen zu einem Austausch nach Deutschland, wo sie dann auf verschiedenen Schulen verteilt sind.

Ausflug und kleiner Stadtrundgang

Gemeinsam mit dem Wahlpflichtkurs Spanisch aus dem 9. Jahrgang haben wir einen kleinen Stadtrundgang in die Altstadt von Kiel gemacht, um den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zum Austausch und zum Kennenlernen zu geben.

Exkursion an die Nordsee:

Mit einer Gruppe von Austauschschülern aus Polen und Schülern und Schülerinnen, die an dem Polenaustausch teilgenommen haben ging es Gemeinsam einen Tag Richtung Nordsee. Dort haben wir zunächst Friedrichstadt besucht und sind im Anschluss weiter nach Westerhever gefahren. An der Nordsee und im Wattenmeer durften die Schüler dann das Wattenmeer hautnah erleben und auch ein bisschen nach Wattwürmern buddeln.

Gemeinsames Klettern im Hochseilgarten.

mit dem Fördedampfer ging es los von der Innenstadt in Richtung Falkenstein, um so Kiel auch noch einmal von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Dort wurde gemeinsam in Hochseilgarten „High Spirits“ geklettert und zum Abschluss gab es noch ein lockeres Beisammensein am Strand.

Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich einen Gegenbesuch geben, der in der Zeit der Osterferien liegt.