Balance-Curriculum

Health promotion is a key investment

– WHO 1997 Jakarta Declaration

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gesund und glücklich bei uns lernen können und dass sie dabei die Kompetenzen dazu erwerben können, in Selbstfürsorge Resilienz auf- und auszubauen.

Dafür entwickelt eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften und Eltern unser schulinternes Balance-Curriculum stetig weiter. (Hier könnt ihr uns und unsere Arbeit näher kennenlernen.) Die drei Schwerpunkte des Curriculums:

Entspannen können in Bewegung bleiben gesund Leben

RELAX

MOVE

NOURISH

Ein Klick auf eines der Bilder führt direkt zu dem dazugehörigen Baustein.

5. Klasse RELAX

6.Klasse RELAX

6. Klasse NOURISH

7. Klasse MOVE

7. Klasse NOURISH

8.Klasse RELAX

Oberstufe RELAX

Oberstufe MOVE

Relax: YoBEKA
in der 5. Klasse

Seit mehreren Jahren führen wir erfolgreich mit einer externen Trainerin eine Entspannungseinheit zur Stressprävention in den fünften Klassen durch. Sechs Wochen lang lernen die Schülerinnen und Schüler jeweils in einer Schulstunde pro Woche in Anlehnung an das YoBEKA-Programm Entspannungs- und Selbstwahrnehmungsübungen sowie Konzentrationstechniken kennen. Unterstützend wird ein Lerntagebuch geführt, das zur Implementierung des Erlernten im schulischen Alltag einlädt.

Nourish: „Zeit für essen“
Gesunde Ernährung in der 6. Klasse

Im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Ernährung und Verdauung“ sprechen wir im Biologieunterricht über gesunde Ernährung und erleben bei einer gemeinsam zubereiteten Mahlzeit selbst, wie wichtig es ist, es sich beim Essen gemütlich zu machen, Zeit zum Essen zu haben und gemeinsam zu essen.

Relax: Chestnut Challenge.
in der 6. Klasse

Im Rückgriff auf die in der fünften Klasse erlernten Entspannungs- und Konzentrationstechniken nehmen sich die sechsten Klassen unter Anleitung der Challenge an – wem gelingt das Resilienztraining?

Move: I like to move it!
Einheit Bewegung und Musik in der 7.  Klasse

Diese Einheit enthält drei Bausteine:

1. Bewegungskärtchen für kurze Körper- bzw. Bewegungsübungen zu verschiedenen Gefühlsthemen.
  2. Singen und Bewegung (aktuelle Songs aus 6k-united)
  3. Musik und Tanz z,B, mit internationaler Folklore, Country dances, Rock ´n Roll,…

Nourish: Barfood & Drinks.
Projekt in der 7. Klasse

In Kooperation mit dem Guddy-Treff führen wir in den 7. Klassen im zweiten Halbjahr ein Projekt zu Partyfood und -drinks durch. Einen Vormittag lang sammeln wir Rezepte, mixen, shaken, schnippeln und probieren!

Relax: „Stress entgegen wirken“
in der 8. Klasse.

Im zweiten Halbjahr der Klasse 8 wird ein Präventionsprojekt durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Blazyca an einem Tag durchgeführt. An diesem Tag sollen sich Schüler*innen mit dem Thema „Stress“ auseinandersetzten und in Gruppen neue Lösungsstrategien zum Stressabbau erarbeiten.

Relax: Oberstufenbausteine

Im Laufe der Oberstufe werden verschiedene Workshops und Trainings zu Themen wie Prüfungsvorbereitung und -stress, Präsentieren, Zeit- und Selbstmanagement oder Glaubenssätzen und Leitbildern angeboten. Dazu arbeiten wir auch mit externen Partnern zusammen. Dieses Angebot ist noch im Aufbau und soll erweitert werden.

Move: jährlicher Bewegungstag der Oberstufe

Jedes Jahr veranstaltet die Sportfachschaft einen Oberstufentag auf dem Gelände der Uni-Sportstätten. So gelingt gemeinsames In-Bewegung-kommen.

Balance at work: unser Balance-Team und unsere Prozesse

Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Eltern, die sich auf den Weg gemacht haben, um verschiedene bereits bestehende Projekte zu bündeln und neue Maßnahmen zu etablieren und in ein Balance-Curriculum zu überführen.

Warum tun wir das?

Die KMK-Empfehlung vom 25.11.2012 weist darauf hin, dass „Gesundheitsförderung als lebenslanger Prozess und
unverzichtbares Element einer nachhaltigen Schulentwicklung
verstanden“ werden soll. Gesundheitsförderung bildet die Basis für erfolgreiches Lernen und Arbeiten und sichert somit die Bildungsqualität.

Wie gehen wir vor?

Wir haben auf der Grundlage neurowissenschaftlicher Erkenntnisse ein gesundheitsförderndes Programm mit Handlungsmöglichkeiten für Physis und Psyche entwickelt, das den Schülerinnen und Schülern erfolgreiches und glückliches Lernen ermöglicht und ihre Kompetenzen zu gesunden Lebensweisen in Selbstfürsorge, Selbstwirksamkeit und Resilienz aufbaut und stärkt.

Wir nutzen hausinternes Know-How und arbeiten mit externen Partnerinnen und Partnern zusammen, um ein möglichst breites Angebot zu erarbeiten.