Schweiz-Austausch (Biel)

Biel / frz. Bienne ( 50.852 Einwohner ) ist die größte zweisprachige Stadt der Schweiz und nach Bern die zweitgrößte Stadt des Kantons Bern. Biel grenzt direkt ans Ufer des Bielersees und an die Hänge des Jurasüdfußes und ist bekannt für seine sehr gut erhaltene mittelalterliche Altstadt.

Seit dem Schuljahr 2002/ 2003 fand zwischen dem „Gymnase de la rue des Alpes“ und der Humboldt-Schule ein erfolgreicher Schüleraustausch statt, durch den viele freundschaftliche Kontakte auf Schüler- wie auf Lehrerseite geknüpft wurden. Durch eine Umstrukturierung der Bieler Gymnasien im Jahr 2014 hat die Humboldt-Schule seit dem Schuljahr 2014/15 einen Austausch mit dem „Gymnase francais de Bienne“, der hoffentlich genauso erfolgreich wird, wie der Austausch mit dem Gymnasium Alpenstrasse. Letzteres wurde in das „Gymnase francais de Bienne“ integriert.

Hier finden Sie die Berichte zu den Austauschfahrten der vergangenen Jahre.

Partnerschule:

Gymnase français de Bienne