Ausstellung zu alten Abiturarbeiten in Sütterlin-Schrift (2015)

Nicht viele Schulen in Deutschland können ein eigenes Archiv mit Schülerarbeiten und –dokumenten vorweisen. Als Einblick in diesen Fundus hat sich die Profilklasse Q1g zusammen mit Herrn Dr. Erdmann Abiturarbeiten aus der ersten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts durchgesehen.
Die Arbeit mit Originalquellen war dabei Besonderheit und Herausforderung zugleich. Zuallererst mussten die Schülerinnen und Schüler die alte Sütterlin-Schrift entziffern, um die Texte ehemaliger Humboldt-Schüler aus der Zeit zwischen 1914 und 1941 lesen zu können. Ergebnis ihrer Forschungen war, dass sich obrigkeitsstaatliches Gedankengut früh und deutlich in den Aufsätzen der Abiturienten widerspiegelt. All dies haben sie im Mai 2015 in einer öffentlichen Ausstellung in den Räumen der Schule dokumentiert.