Teilnahme der 6.Klassen am Vorlesewettbewerb der Humboldt-Schule (2018)

Auch in diesem Jahr findet für die 6. Klassen am 06.12.2018 der Vorlesewettbewerb der Humboldt-Schule statt. In den vorangehenden Wochen werden im Deutschunterricht in jeder Klasse zwei Klassensieger gekürt, die dann in der Aula ihr Können unter Beweis stellen. Sie lesen einen selbstgewählten Textabschnitt aus einem Jugend- oder Kinderbuch vor. Der Vortrag beginnt mit der Vorstellung des Autors/ der Autorin und der Nennung des Titels. Anschließend wird die gewählte Textstelle vorgelesen. Neben der Jury, die unter den acht Klassensiegern zunächst vier Finalisten auswählt, hören auch die anderen Kinder der sechsten Klassen den Lesevorträgen zu. Im Finale wird dann ein ungeübter Text gelesen und schlussendlich der Schulsieger oder die Schulsiegerin von der Jury bestimmt.