Einschulung 2021

Informationen für unsere neuen fünften Klassen

Endlich da!

Was passiert an den ersten Tagen?

Die Einschulung findet voraussichtlich am Dienstagnachmittag klassenweise statt. Diesen ersten Schultag (Dienstag, der 03. August) beginnt jede Klasse mit einer feierlichen Begrüßung in der Aula. Danach geht es mit der Klassenlehrkraft in die Klasse. In der nächsten Stunde haben unsere Neuen Zeit, anzukommen: die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler lernen vor allem ihre neuen Mitschüler*innen und Klassenlehrkräfte, den Klassenraum und den Pausenhof ebenso wie erste Regeln kennen. Nach dieser ersten „Schulstunde“ (45 Minuten) endet der erste Schultag.

Der nächste Tag (Mittwoch, der 04. August) ist ein Projekttag, der dem Kennenlernen dient. Wir starten in der ersten Stunde (7.55h) und enden nach der 5. Stunde um 12.05h. An diesem Tag lernen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler das Gebäude kennen, erfahren ihren Stundenplan, bekommen erste Bücher, …

Ab Donnerstag (05. August) gilt dann der reguläre Stundenplan.

Wann ist die Einschulung für meine Klasse?

Wir freuen uns, unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Gäste am Dienstag Nachmittag bei uns in der Aula begrüßen zur feierlichen Einschulung begrüßen zu können!

5b
14h, anschließend erste gemeinsame Schulstunde bis ca.  15.15h
5c 15h, anschließend erste gemeinsame Schulstunde bis ca. 16.15h
5a 16h, anschließend erste gemeinsame Schulstunde bis ca. 17.15h

Ihr werdet und Sie werden von Schulleitung, Klassenlehrkräften und Schülervertretung empfangen. Wir sind schon gespannt auf euch!

Im Anschluss an die Feier in der Aula verkaufen Oberstufenschüler*innen für unsere Gäste auf dem Schulhof kleine Snacks und Getränke. Seien Sie herzlich willkommen, miteinander oder auch mit unseren Oberstufenschüler*innen ins Gespräch zu kommen, während die Klassen sich erstmalig zusammenfinden und ihren Klassenraum erkunden.

Die Pandemielage führt dazu, dass wir vor Ort einige Regeln befolgen müssen:

• Jede*r neue Fünftklässler*in kann bis zu zwei Begleitpersonen als Gäste mitbringen.
  • Während der Veranstaltung im Haus gilt eine Maskenpflicht (Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung).
  • Wir sind verpflichtet, hier vor Ort Ihre Kontaktdaten zu erheben und Ihren Coronaschutz zu sichten (Nachweis des vollständigen Impfschutzes/ Genesenennachweis/ aktueller, höchstens 72 Stunden alter und von einer offiziellen Stelle durchgeführter Coronatest). Die Fünftklässler*innen können statt dessen auch eine qualifizierte Selbstauskunft vorlegen (eine Vorlage dazu gibt es hier).
  • Grundsätzlich sind Sie gebeten, wo immer möglich auf Mindestabstände zu achten.

Wahlpflichtkurse wählen

Liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,

eine Stunde in der Woche werdet ihr einen Wahlpflichtkurs haben. Ihr sucht euch aus, welcher Kurs euch am meisten interessiert! Bitte besprecht euch mit euren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und nehmt die Wahl jetzt schon vor, indem ihr das Kontaktformular ausfüllt. Gebt einen ersten und einen zweiten Wunsch an. Wenn möglich, wird der Erstwunsch umgesetzt. Bei zu vielen gleichen Wünschen entscheidet das Los.

Im nächsten Schuljahr stehen diese Kurse zur Wahl: Japanisch, Naturforscher, Theaterkurs, Computer.

Schön, dass ihr da seid!