Fragen aus dem Chat 2024

Unser digitaler Infoabend fand am 07.02.24 statt. Sie haben uns mit vielen Fragen die Möglichkeit gegeben, Ihnen unsere Schule näher zu bringen. Danke für Ihr Interesse!

Im Nachhinein fühlt es sich für uns an, als sei die Videokonferenz geflogen. Vielleicht geht es Ihnen auch so und Sie können sich nicht mehr genau an alles erinnern? Dann nutzen Sie gern die Möglichkeit für eine persönliche Beratung und vereinbaren einen Termin über das Sekretariat oder stöbern Sie noch ein wenig auf unserem Internetauftritt.

Auf dieser Seite sind die Fragen aus dem Chat noch einmal mit Antworten aufgelistet. Vielleicht ist ja auch Ihre Frage dabei.

Ihre Fragen – unsere Antworten

Organisatorisches

Wie viel-zügig wird die Schule im kommenden Jahr voraussichtlich sein? Wir sind grundsätzlich dreizügig, wären aber auch in der Lage, in die Vierzügigkeit zu gehen, um alle interessierten Kinder aufzunehmen.

Warum gibt es donnerstags und freitags nur fünf Stunden? Die Kontigentstundentafel (also die Vorgabe des Landes dazu, in welcher Stufe in welchem Fachbereich wie viele Stunden gegeben werden sollen) schreibt für die Orientierungsstufe insgesamt 55 Stunden vor. Diese Stunden teilen wir so auf, dass 26 in der fünften Klasse und 29 in der sechsten Klasse gegeben werden. Zusätzlich gibt es in der fünften Klasse bei uns noch zwei weitere Stunden: in der LionsQuest-Stunde haben Klasse und Klassenlehrkraft gemeinsam Zeit für Klassenfragen, Klassenrat und das LQ-Programm. In der Wahlpflichtstunde gehen die Schülerinnen und Schüler ohne Notendruck einem eigenen Interesse nach. Den Kurs wählen sie online zu Beginn der Sommerferien. So ergeben sich an drei Tagen sechs Unterrichtsstunden und an zwei Tagen fünf Unterrichtsstunden.

Wem das zu wenig ist, wer Lust hat noch mehr zu lernen und zu erleben, der kann gern im Nachmittagsangebot weitere Inhalte finden.

Ab wieviel Uhr können Kinder, die sehr früh mit dem Bus ankommen, das Gebäude betreten? Das Gebäude ist ab 7.45h für alle offen. Für unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben wir Räumlichkeiten in der Mensa, in denen der Aufenthalt davor möglich ist. In den wärmeren Monaten nutzen unsere Schülerinnen und Schüler aber auch schon vor der Schule gern unseren Schulhof.

Wie groß sind die Klassen (Schüleranzahl)? Die Größe der Klassen ist ministeriell durch den Klassenteiler von 29 (Richtwert) theoretisch gegeben. Praktisch hängt, wie an jeder Schule, die Klassengröße von der Anzahl der Anmeldungen im Jahrgang ab. So haben wir beispielweise recht große fünfte, aber etwas kleinere sechste Klassen. Wichtig ist uns, dass jeder Klasse die Zeit, Zuwendung und Sorgfalt zukommt, die ihr (auch unabhängig von ihrer Größe) zusteht, damit alle Kinder gesehen, gefördert und gefordert werden und damit die Klasse als Gemeinschaft zusammen wachsen kann.

Wie hoch ist in etwa die Quote von SchülerInnen ohne Gymnasialempfehlung? Wichtiger als die Frage nach der Empfehlung ist uns, ob es uns gelingt, unseren Schülerinnen und Schülern passgenaue Angebote zu machen und durch Beratung in Zusammenarbeit mit den Eltern eine Schullaufbahn zu finden, die für das jeweilige Kind Erfolge verspricht und glücklich macht. Daher freuen wir uns, dass es uns zusammen mit Ihnen als Eltern in sehr hohem Maße gelingt, den bei uns angemeldeten Kindern gymnasiales Lernen nahezubringen und sie damit ebenso zufrieden wie erfolgreich werden zu sehen.

Wie ist das Durchschnittsalter des Kollegiums? Es verjüngt sich in letzter Zeit gerade, weil wir in verschiedenen Fächern durch neue Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden. Insgesamt zeichnet unser Kollegium altersunabhängig das Interesse an den Kindern und Jugendlichen, die Offenheit für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht und die Freude am gemeinsamen Lernen aus.

Konnten bisher alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden? Glücklicherweise ja und wir freuen uns über jede Bereicherung unserer Schulgemeinschaft.

Wann beginnt der Unterricht morgens? Unsere erste Stunde beginnt um 7.55 Uhr. Die fünfte Stunde endet um 12.05 Uhr, die sechste Stunde um 13.10 Uhr. Das Nachmittagsangebot kann freiweillig und tageweise bis 16.20 Uhr in Anspruch genommen werden.

Zur Aufnahme der angemeldeten Kinder: Auch Kinder ohne Gymnasialempfehlung? Generell gilt an allen Gymnasien, dass die Empfehlung kein Ausschlusskriterium ist. Für Kinder ohne Gymnasialempfehlung ist allerdings ein persönliches Beratungsgespräch verpflichtend, in dem gemeinsam ausgelotet wird, welche Schulform für das Kind vermutlich am besten passt und wo Stolpersteine liegen können.

Wie groß ist das Kollegium? Wir haben zur Zeit etwa 50 Kolleginnen und Kollegen

Wie groß wird der diesjährige Abijahrgang? In diesem Jahr machen knapp 80 Schülerinnen und Schüler Abitur.

 

Ausstattung 

Wie steht es um die Digitalisierung an der Schule? Ist Untis verfügbar? Wir sind Pilotschule Informatik und haben eine vierköpfige Informatikfachschaft, mit der wir sowohl ein AG- und Wahlpflicht-Angebot als auch den Regelunterricht in der Mittel- und Oberstufe sicher gewährleisten können. Lernen mit und am Computer hat bei uns an der Schule eine lange Tradition. Wir arbeiten mit IServ als gemeinsame Software. Der Vertretungs- und Stundenplan läuft über Untis. Zu unserem Digitalkonzept gehört das Erlernen des Umgangs mit Endgeräten in unseren Computerräumen und mit Hilfe unserer Ipad- Klassensätze ebenso wie unsere Nutzungsordnung und auch unser Präventionskonzept, u.a. mit den Medienleuchten in der Orientierungsstufe. In jedem Klassenraum stehen Beamer und Computer zur Verfügung und werden zielgerichtet im Unterricht genutzt; digitale Tafeln wurden uns für dieses Frühjahr in Aussicht gestellt.

 

Fächer und Unterricht

Welche Wahlpflichtfächer gibt es ab Klasse 5 und welche gibt es später in höheren Klassen? In der fünften Klasse wurden in diesem Jahr Japanisch, Naturforscher und Computer als WPK angeboten. In vorherigen Jahren hatten wir auch weitere Kurse, z.B. Theater oder Sozialwissenschaften, mit dabei. Hier versuchen wir immer wieder neue Angebote zu machen, um die Interessen der Kinder möglichst gut abzubilden und gleichzeitig auch aktuelle Themenstellungen aufzugreifen.

Ab der neunten Klasse können im WPK-Bereich eine Fremdsprache (Spanisch, Latein oder Französisch als 3. Fremdsprache), MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) oder SoWi (Sozialwissenschaften) angewählt werden.

Gibt es in irgendwelchen Klassenstufen bilingualen Unterricht? Bilingualen Unterricht bieten wir nicht an. Die Möglichkeit, Sprachenlernen zu vertiefen, gibt es bei uns mit den Austauschen sowie in Französisch durch die Vorbereitung auf die Teilnahme an DELF-Prüfungen.

Welche Sprachen werden angeboten? Ab der fünften Klasse werden Englisch (Regelunterricht) und bei Interesse Japanisch (WPK, danach AG-Bereich) angeboten. In der siebten Klasse wird zwischen Französisch und Latein gewählt. In der neunten Klasse kann als dritte Fremdsprache auch Spanisch gewählt werden.

Welche Sportstätten werden genutzt? Welche Schwimmhalle? Wir haben eine eigene Turnhalle und nutzen auch die Hallen des ehemaligen Lessingbads. Der Schwimmunterricht findet im Hörnbad statt. Im Sommer steht uns für Leichtathletik der Professor-Peters-Platz zur Verfügung

Welche Profile gibt es in der Oberstufe? Wir bieten ein sprachliches, ein naturwissenschaftliches, ein gesellschaftswissenschaftliches und ein ästhetisches Profil an. Ob diese Profile (oder die Profiloberstufe in ihrer jetzigen Form) allerdings noch bestehen, wenn Ihr Kind die Oberstufe erreicht, können wir nicht garantieren.

Welches naturwissenschaftlichen Fächer bieten Sie an und wie genau grenzen diese sich von „MINT“ (?) ab? Wir unterrichten ab der 5. Klasse Biologie, in der 7. Klasse kommen Physik und Informatik dazu, in der 9. Klasse Chemie. Die MINT-Angebote sind fächerübergreifend und stark anwendungsbezogen, auch neue Forschungsbereiche innerhalb der Naturwissenschaften werden hier aufgegriffen.

Basiert der Informatik-/Medienunterricht auf dem Windows Betriebssystem? Oder lernt man auch andere kennen? Wir unterrichten exemplarisch. Also werden unterschiedliche Systeme so kennengelernt, dass sich die Kenntnisse auch übertragen lassen.

Gibt es auch mal Projekte wie Kochen? Wir haben eine kleine Schulküche, die wir für Klassen- oder Kursprojekte gelegentlich nutzen, z.B. um landeskundliche Erfahrungen zu sammeln.

 

Pädagogische Arbeit

Welchen Schwerpunkt  (sportlich / naturwissenschaftlich/sprachlich/ musisch /..) hat die Schule? Wir sind – getreu unseren Namensgebern Alexander (Naturwissenschaftler) und Wilhelm (Geisteswissenschaftler) von Humboldt – an einer möglichst breiten Bildung interessiert und engagieren uns ebenso in der sprachlichen, der kulturellen (ästhetische und gesellschaftswissenschaftliche Bildung) wie auch der naturwissenschaftlichen Richtung. Unser Schwerpunkt ist also die Ausbildung der Persönlichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler ganz im Humboldtschen Sinne. Dies ergänzen wir um eine nachhaltige Zukunftsperspektive und stellen die Ausbildung von digitalen Kompetenzen mit in den Vordergrund.

Gibt es je Klasse (nur) 1 Klassenlehrkraft? Ja, unsere Klassen und auch Sie als Eltern haben eine Hauptansprechparterin bzw. einen festen Ansprechpartner für klassenorganisatorische Fragestellungen. Natürlich gibt es auch eine stellvertretende Klassenlehrkraft und im Stundenplan wird darauf geachtet, dass täglich mindestens eine dieser zwei Lehrkräfte in der fünften Klasse Unterricht hat, so dass ständig Ansprechbarkeit gegeben ist. Uns ist wichtig, dass nicht nur Klassenlehrkräfte als Tandem oder Team arbeiten, sondern dass sich das gesamte Klassenkollegium einer fünften Klasse als Team versteht, dass zum Wohle Ihrer Kinder im engen Austausch miteinander arbeitet.

Wie lange hat  man seine/n Klassenlehrer/in? Bei uns bleibt die Klasse mit der Klassenlehrkraft drei Jahre lang zusammen. Zur achten Klasse werden die Klassen neu zusammengesetzt, dann wechselt auch die Klassenlehrkraft.

Wird es wieder eine Kennenlernfahrt geben? Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, Kennenlerntage (auch außerhalb der Schule) zu machen und etwas später eine gemeinsame Klassenfahrt. Für die Kinder heißt das konkret: Nach der Einschulung gibt es zunächst einen Kennenlern-Projekttag in der Schule. Einige Wochen später folgen zwei Projekttage, die teilweise außerhalb der Schule stattfinden und an denen das Kennenlernen und die Gruppenfindung sozialpädagogisch unterstützt werden. In der sechsten Klasse folgt dann eine einwöchige Klassenfahrt.

Welche Klassenfahrten werden gemacht? In der Orientierungsstufe: innerhalb Schleswig-Holsteins; in der Mittelstufe: innerhalb Deutschlands; in der Oberstufe: innerhalb Europas.

Zusätzlich würde ich gern wissen wie es um Gewalt und BTM an der Schule steht. Als Schule ist uns sehr bewusst, dass Gewalt in verschiedenen Ausprägungen und auch BTM gesellschaftlich stattfinden, sich entwickeln und auch medial in die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler gebracht werden. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler stark für das Leben und ihre Zukunft machen. Daher haben wir ein umfassendes Präventionskonzept, in dessen Rahmen sowohl verschiedene Formen von Gewalt (gegen andere, gegen sich selbst, in digitaler oder analoger Form) als auch Suchtmittel (Mediennutzung, Alkohol, Cannabis) altersangemessen in unterschiedlichen Stufen thematisiert wird. Insgesamt ist uns das Einstehen für Toleranz und ein friedliches Miteinander sehr wichtig, auch deshalb engagieren wir uns im Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.

Werden Schüler für das Enrichment-Programm SH vorgeschlagen? Ja, wir sind Enrichment-Stützpunktschule. Insgesamt ist es uns wichtig, die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und auch Angebote für besonders gute Lernerinnen und Lerner zu machen. Dazu gehört auch die Möglichkeit zum Springen und Teilspringen, das Tandemlernen in der 2. Fremdsprache, die Begleitung bei Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben und natürlich eine binnendifferenzierende Herangehensweise im Unterricht.

Gibt es eine/n Schulsozialarbeiter/in? Wir haben eine Schulsozialarbeiterin und auch einen Schulsozialarbeiter, die in einem Besprechungsraum Gespräche und Beratungen anbieten und mit Klassen Projekte durchführen.

 

Offener Ganztag

Gibt es die Minecraft AG noch? Wird auch eine Schach-AG angeboten? Ja und ja. Das AG-Angebot wird mit viel Sorgfalt vom Verantwortlichen Herrn Hensen geplant und stetig aktualisiert. Die Minecraft-AG gibt es noch und sie wird gut besucht, ebenso wie die Schach-AG. Zusätzlich zur AG bietet unser Schulsozialarbeiter Claas Serck auch eine Schachpause an.

Gibt es eine Ferienbetreuung? Von Seiten der Schulsozialarbeit werden in einzelnen Wochen Betreungsangebote gemacht.

Welche musikalischen Angebote neben Gitarre gibt es? Gibt es ein Schulorchester? Gibt es ein Angebot für Streicher? Es gibt einerseits Einzelunstrumentalunterricht (mit Kostenbeitrag) in Zusammenarbeit mit der Musikschule. Hier werden verschiedenste Instrumente angeboten und auch für unterrichtliche Zwecke verliehen.

Andererseits haben wir unsere (kostenfreien) tollen Musik-AGs: Vororchester und Orchester, BigBand und Chöre (auch für Eltern).

Wie sieht es mit Segeln oder Rudern aus? Wir haben einen eigenen Ruderverein: den RSC Aegir. Er ist einer der erfolgreichsten Kieler Rudervereine und wir sind sehr stolz auf unsere Aegiristinnen und Aegiristen.

Sind die Hausaufgabenbetreuung und der offene Ganztag kostenpflichtig? Wenn ja, was kostet es? Die Hausaufgabenbetreuung und der größte Teil des Nachmittagsangebots sind kostenfrei.

Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner