Humboldt-Schülerinnen und Schüler nehmen am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil (2018)

Die Finalisten des Schulentscheids
Die Gewinnerinnen des Schulentscheids

Am 23.01.2018 fand an der Humboldt-Schule der Schulentscheid Jugend debattiert statt. Schüler und Schülerinnen aus dem 10. und 11. Jahrgang zeigten in spannenden Debatten zu interessanten Fragestellungen (z.B. Soll im Sportunterricht auf Notengebung verzichtet werden? Soll für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein vorgeschrieben werden?), dass sie sowohl inhaltlich als auch sprachlich gekonnt Position beziehen und diese fundiert vertreten können. Humboldt-Schülerinnen und Schüler nehmen am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil (2018) weiterlesen

Deutsche Neurobiologie Olympiade – Erfolg für die Humboldt-Schule (2017)

Mit Köpfchen kommt man weiter – der Ausscheid zur DNO am 01. April 2017
Um das Köpfchen und seinen Inhalt ging es, im wahrsten Sinne des Wortes, beim Regionalausscheid zur Deutschen Neurobiologie Olympiade (DNO) in Berlin. Jana Weigel, Marc Feßler und Konstantin Kempe aus dem Profilkurs Biologie vertraten unsere Schule. Sie mussten umfassende Kenntnisse zum Thema „Gehirn“ unter Beweis stellen. Die Fachjury bestand aus namhaften internationalen Wissenschaftlern, die Fragen stellten, Diagnosen nach Fallbeispielen erwarteten und eine Podiumsdiskussion leiteten, alles in englischer Sprache.Wir gratulieren allen drei Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb. Konstantin Kempe qualifizierte sich für die Endrunde der DNO und wird im Juni in Heidelberg dabei sein. Wir wünschen ihm viel Erfolg. Euer Bio-Team


Erneuter Erfolg beim „Certamen Cimbricum“! (2017)

Gegen die Willkür der Tyrannen – unsere Schülerin Berit Junge erringt den zweiten Platz beim „Certamen Cimbricum“!
Das „Certamen Cimbricum“ ist ein landesweiter Wettberwerb in den Sprachen Latein und Griechisch, der aus zwei Teilen besteht. Im ersten ist eine sehr knifflige Klausur zu bestehen, an der sich viele Schülerinnen und Schüler schon den einen oder anderen Zahn ausgebissen haben… – wir sind begeistert, dass unsere Schülerinnen Paula Keussen und Berit Junge diese Hürde mit Bravour gemeistert haben und in die zweite Runde gekommen sind (das ist nur 40 Schülerinnen und Schülern insgesamt gelungen!). In diesem Teil galt es, sich kreativ mit dem Thema „In tyrannos – wider die Willkür der Tyrannen“ auseinanderzusetzen. Wer hätte gedacht, dass dieses Thema so brandaktuell werden könnte! Erneuter Erfolg beim „Certamen Cimbricum“! (2017) weiterlesen