Besuch aus der Japanischen Schule Hamburg

Kurz vor Weihnachten, am Freitag, den 15. Dezember, besuchten uns 9 Schülerinnen und Schüler der japanischen Schule Hamburg zusammen mit 3< Lehrkräften.

Die ハンブルグ日本人学校, Hanburugu Nihonjin Gakkō, ist eine Schule für japanische Schülerinnen und Schüler, die in der Metropolregion Hamburg leben. Gegenwärtig besuchen ca. 80 Kinder von der ersten bis 12. Klasse diese Schule, in der sie nach dem japanischen Lehrplan unterrichtet werden.

Die 6 Jungen und 3 Mädchen aus den Klassenstufen 7. bis 9. sprachen (glücklicherweise 😊) so gut wie kein Deutsch, so dass wir alle Englisch oder natürlich vor allem Japanisch sprechen konnten! Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Japanisch AG aus der 10. Klasse war das die erste Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse an „echten“ Japanerinnen und Japanern auszuprobieren: das war aufregend, hat allen viel Spaß gemacht und vor allem die Motivation zum weiteren Lernen angekurbelt.

Nach einem Kennlernspiel, einem gemeinsamen Essen und einer auf Japanisch und Englisch gehaltenen Präsentation der japanischen Schülerinnen und Schüler ging es bei bestem Wetter ganz gemütlich auf den Weihnachtsmarkt! Dort lernten die Gäste „Kinderpunsch“ und „Schmalzgebäck“ kennen und konnten gut gestärkt die Heimreise antreten.

Trotz des Altersunterschieds war es eine rundum schöne Begegnung, die alle Beteiligten sehr genossen haben. Nun freuen wir uns auf einen Gegenbesuch in Hamburg Halstenbek, um dort mit japanischen Erstklässlern zusammen Japanisch zu üben und den japanischen Schulalltag kennen zulernen.

Kathrin Bonn (Januar 2024)