Jugend debattiert – der Schulentscheid 2023/2024!

Heute hieß es wieder: kein Pausenklingeln und Ruhe rund um die Aula und den Raum 1! Denn es wurde debattiert.

• Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?
  • Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?
  • Soll eine Leinenpflicht für Katzen eingeführt werden?

Das waren die Themen, über die die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 heute debattiert haben, um sich für den Regionalentscheid am 16.2. in Altenholz zu qualifizieren.

In zwei Qualifikationsdebatten und einem Finale zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr überzeugendes und kenntnisreiches Argumentationsvermögen, sondern beeindruckten auch durch rhetorisches Geschick und professionelles Gesprächsverhalten.

Die Debatten wurden auf hohem Niveau geführt, sodass die Punktevergabe für die Jury nicht immer einfach war.

Zum Einzug ins Finale gratulieren wir: Hanne Bremmenkamp (8c), Anna Vogt (8b), Johann Karich (10b) und Bo Bremmenkamp (10b)

Ganz knapp setzten sich dabei Johann Karich und Anna Vogt durch und fahren nun als Sieger zum Regionalentscheid.