Gewinnerin des Jungen Kulturpreises Kiel

Am Samstag, 23.3.24 fanden sich in der Stadtgalerie neben Leah Schoemakers, der aktuellen Preisträgerin des Jungen Kulturpreises Kiel, drei weitere ehemalige PreisträgerInnen auf der Bühne ein – alle von ihnen aus der Humboldt-Schule! Der Filmemacher Moritz Boll hielt die Laudatio. Martha Ludwig (ABI 2021) kam mit einer selbst gebauten Möwenmarionette. Sie bekam 2021 den Preis für eine große Laufkäfer-Marionette. Eine Feier durfte damals während der Coronazeit nicht stattfinden und so wurde auch ihre Arbeit gewürdigt.

Eindrücke von der Veranstaltung gibt es auch hier (externer Link).

Im Gespräch der PreisträgerInnen ging es um deren Werdegang. Es gab kurze Filmbeiträge zu und von den Künstlerinnen/FilmemacherInnen zu sehen. Im Gespräch ging es auch um Fragen zur Förderung der Kunst. Als Verbesserungsvorschläge für Kiel gab es den Wunsch von handwerklicher Betreuung in frei zugänglichen Räumen der Stadt und mehr Räume für den Austausch zwischen jungen KünstlerInnen in Kiel. Bemerkenswert war, dass alle vier PreisträgerInnen die Humboldt-Schule besucht hatten und drei in Kunstprofilen ihr Abitur abgeschlossen hatten. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

von Ulrich Kunau